Part IV: Internettexter
Vom Stillsitzen, Denken und Schreiben
In die Arbeit als Internettexter fließt all meine Erfahrung aus Marketing, Web-Full Service und SEO ein. Ich baue meinen Auftraggebern ein virtuelles Eigenheim: Ein Zuhause im Internet, als Website sorgfältig eingerichtet bis in die Details und gut vernetzt.
Es geht um weit mehr als um suchmaschinenoptimierte Texte. Es geht darum, die Finder mit jedem Menüpunkt zu informieren, zu fesseln, zu verführen, Sicherheit zu geben und zu überzeugen,: »Hier sind kompetente Menschen am Werk, es ist glaubhaft, was man uns verspricht. Wir haben Lust darauf, Kontakt aufzunehmen, zu bestellen, zu buchen« ...
Sehen Sie ein paar Beispiele
Viele, viele Stunden sitze ich an einer Website. Meine Arbeit als Internettexter geht aber auch weit über das Texten hinaus:
Schnell wurde klar, dass ein Internetauftritt ein Projekt ist, bei dem für den Erfolg alles bedacht und konsequent umgesetzt werden muss: eine sinnvolle Seitenstruktur, ein flexibles Webdesign , hohe Informationsqualität, Aufteilung der inhaltlichen Schwerpunkte, abwechslungsreiche Textformatierung, Handlungsaufforderungen, geschickte Verlinkung, Bildideen/-bearbeitung, Meta Tags , fehlerarmer HTML Quelltext und noch wesentlich mehr.
Diese Qualität zu leisten ist komplex und sie einzukaufen ist nicht billig. Aber sie ist ihr Geld wert, im Gegensatz zu den handelsüblichen SEO-Texten.
Der Rückschluss: Gute Website, gute Leistung
Wenn ein Internetauftritt dilettantisch wirkt oder lieblos umgesetzt wurde (Pseudoinformation, langweilige Bilder, typisches Layout, Stil- und Rechtschreibfehler), ziehen Betrachter Rückschlüsse auf die Qualität Ihres Angebots.
Für manche Unternehmer ist die eigene ‘Homepage ’ Prestige, für andere lästige Pflicht. Dabei ist Ihr Internetauftritt eine große Chance, für zukünftige Kunden glaubwürdig und begehrenswert zu sein. Viele Unternehmer verteilen die Aufgaben an mehrere Dienstleister (Webdesigner/Programmierer, Suchmaschinenoptimierer, Internettexter), haben selbst kaum Ahnung von HTML, Semantik und Usability und koordinieren ihr Internetprojekt dementsprechend mehr schlecht als recht.
Von der Ergebnisqualität abgesehen ist dies ganz sicher die teuerste Art, eine Website zu realisieren. Wenn Sie wollen und Ihr Thema zu mir passt, können Sie es besser haben.
Part V: Textercoach gibt Hilfe zur Selbsthilfe