Gute SEO-Texte
verdienen mehr als ein Almosen
»Wir suchen gelegentlich Internettexter ... das Ganze dann mit Fokus auf SEO. Können Sie einen Preis von 0,015Ct/Wort mitgehen?«
Nein, undenkbar für mich. Denn das Geheimnis um gute SEO-Texte ist größer als 300 Wörter, Keyworddichte und Termgewichtung WDFxIDF.
Verkaufstexte für das Internet sind suchmaschinenoptimal gestalteter, relevanter Content, der Leser informiert, überzeugt und zur Kontaktaufnahme bzw. zum Kauf leitet. Gefunden werden ist nur eine Voraussetzung, um den Kunden zu gewinnen. Suchmaschinenoptimierte Internettexte müssen beides leisten. Und noch mehr.
Betrachten Sie einen SEO-Text aus meiner Sicht: Als raffiniertes Werk
Als Van Gogh seine Sonnenblumen malte, war er besessen von einer ‘Symphonie in Blau und Gelb’. Er studierte die Blumen und bannte sie in der ihm eigenen Art auf Leinwand. Stellen Sie sich vor, Sie wollten ebenfalls eine Rekordsumme für Ihr selbstgemaltes Bild erzielen.
Glauben Sie, das würde gelingen, indem Sie den Malstil analysieren, Formeln aus dem Resultat entwickeln und eine Maschine programmieren, die punktgenau Blau und Gelb an den Stellen einsetzt, wo sie bei Monsieurs Gemälden so fantastisch wirken?
Natürlich nicht! Genau das passiert aber im Bereich SEO-Texte. Erfolgsschablonen werden auf jeden Text angelegt und in vorauseilendem Gehorsam sind schnell zusätzliche Regeln aufgestellt, nach denen Inhalte bewertet werden.
Unique Content, WTF! Diese Leute glauben, sie haben Google & Co. verstanden?!? Jede Aussage der Suchmaschinenbetreiber führt zu Mutmaßungen und macht einen Riesenwind in der SEO-Szene, teure Tools werden entwickelt und Unternehmern mit dem Versprechen verkauft, man brächte sie auf Seite 1.
Alles Versuche, IRGENDWIE um die lästige Wahrheit herumzukommen: Suchmaschinenbetreiber brauchen Informationsqualität in ihren Ergebnissen. Punkt.
Ein Kommunikationsprofi adressiert das durch guten Text. Mit sauber recherchiertem Inhalt beantwortet er Bedarf und Bedürfnisse seiner Leser. Liefert wertvolle, nützliche Informationen, entwirft Texte in der passenden Tonalität, gibt ein gutes Gefühl, schafft Vertrauen durch Authentizität, umgarnt, verführt und – ja, manipuliert den Leser, aber vera***** ihn nicht.
Solch ein Überzeugungswerk zusätzlich geschickt für Suchanfragen zu optimieren, erhöht den Wert anstatt ihn zu verringern.
Weshalb sollte ich einen SEO-Text dieser Qualität für ein paar Cent verhökern?
Internettexte sind kein billiges Junkfood, sondern Zugpferde für Ihr Angebot
Mit Offerten wie ‘1.000 Texte à 300 Wörter’ und einer Bezahlung von 0,015 Ct pro Wort gewinnen Sie keine Profi-Internettexter, sondern Contentschrubber im Kleinunternehmer-Modus. Darunter mögen Talente sein, aber noch weit mehr Schluris, von-anderen-Seiten-Kopierer und Erzeuger von inhaltlichem Mist.
Runterschreiben, abgeben, Rechnung stellen, auf zum nächsten Job: Ihre Seiten werden nicht sinnvoll untereinander verlinkt und verschlagwortet, es wird nicht ordentlich recherchiert, die Argumente werden dünn gesät sein, falsch oder platt ausgewalzt. Sie müssen mit Rechtschreibschwächen und Stilfehlern rechnen. Vor allem sollten Sie einkalkulieren, dass Ihr SEO-Text evtl. zwar gefunden werden wird, aber in Ihrem Sinne nicht verkauft.
Es täte mir leid für Sie, aber man kann für EUR 4,50 kein Sieger werden, auf beiden Seiten nicht.
Weiter zum Artikel über Headlines (mit Beispielen)
Kommentar von _K. B. am 08.03.2014; 12:02:43 Uhr
Vollständiger Grundtext für Kosmetikstudio-Website
Guten Tag Frau Laub, Ihre Website gefällt mir gut. Für ein Kosmetikstudio benötige ich die erste Version des Textes: - Kosmetik mit Produkten der Firma ... [Psst] - Fußpflege - Massage - Make-up Ca. 4500-5000 Worte, genaues Briefing inkl. einiger Recherche-Ergebnisse. Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie Interesse haben, wieviel Zeit Sie dafür benötigen und welchen Preis Sie veranschlagen, freundliche Grüße, ... [Psst]]