Keyworddichte
Keyworddichte ist ein blödes Wort
Keyworddichte ist das Stichwort, mit dem SEOler gern Texter briefen, z. B. »bitte mit 5 % Keyworddichte auf 300 Wörtern«.
Ein Seiteninhalt (Content ) wird also mit der Vorgabe beauftragt, wie oft definierte Keywords darin vorkommen. Dazu erfährt der Texter, um welches Produkt/welche Dienstleistung/welches Angebot es sich handelt. Punkt.
Das Ziel: Suchmaschinen zu manipulieren. Und genau das ist der falsche Weg.
Sie als Leser spielen dabei überhaupt keine Rolle, Ihr Informationsbedarf ist egal, eine Marketingstrategie bleibt außen vor, von Authentizität keine Spur und über Glaubwürdigkeit dürfen wir erst recht nicht reden – da wird nur gesendet ohne Sinn und Verstand, mit Dollarzeichen in den Augen.
Kein Wunder, dass die armen Contentschrubber für einen Hungerlohn die Tastatur malträtieren, ohne OnPage Suchmaschinenoptimierung ansatzweise zu verstehen, geschweige denn von Kommunikation Ahnung zu haben. Wenn dabei stilistisch wie informativ gesehen etwas Gutes herauskommt, hat der Kunde Glück und der ‘Texter’ Talent.
Richtig ist: Suchmaschinen versuchen den inhaltlichen Schwerpunkt einer Seite zu erkennen. Das muss automatisiert geschehen und wird durch einen ausbalancierten Algorithmus berechnet. Dieser technisch fokussierte Wert kann jedoch nicht Dreh- und Angelpunkt eines Textes sein, der Menschen informieren und gewinnen soll! Wie oft haben Sie früher Seiten ganz oben in den Suchergebnissen gefunden, die Ihnen nicht im Geringsten die Informationen gaben, die Sie finden wollten?
Gute OnPage Optimierung muss den Informationsbedarf der Leser adressieren und nicht auf den Algorithmus einer Maschine abzielen.
Deshalb arbeitet werbetexterin.de an relevanten Inhalten mit hohem Informationswert, in ansprechender Tonalität und Optik aufbereitet, nach allen Regeln der Kunst optimiert. Erhalten Sie von mir ein Manuskript, wird es angereichert sein mit Informationen für den Menschen, der als Webmaster die Inhalte einpflegt. Nur Text wäre zu wenig.
Texten für das Internet
Das Geheimnis guter Onlinetexte ist größer als die Formeln von Optimierungsexperten. Mehr dazu:
SEO-Texte für ein Almosen?Internettexte, die Mensch und Maschine gut finden
Rhythmus, Tempo, Taktgefühl
Was hat professionelles Schreiben mit Komponieren zu tun?
Tonalität in der WerbungDarf ich Sie einladen?
Erklärbar: Begriffe aus Internet, Werbung und SEO