Dublette

Doppelt hält besser? Nicht im Web.

 

Vielleicht haben Sie selbst eine Dublette und wissen es nicht? Wenn Sie mehrere Domains (Webadressen) angemeldet haben und Ihre Webagentur ist unbewandert in Themen rund um Google und Suchmaschinenoptimierung, stehen die Chancen schlecht:

 

Wahrscheinlich ist Ihre Internetpräsenz über mehrere Adressen erreichbar. Prüfen Sie es nach: Sie rufen Webadresse A auf, sehen denselben Inhalt wie bei Eingabe von Webadresse B. In der Adresszeile Ihres Browserprogramms (z. B. Internet Explorer, Mozilla Firefox) sehen Sie jedoch jedes Mal die Adresse A oder B.

 

Also lautet die Adresszeile z. B. www.firmaXY.de und oder www.firmaXY.com – die angezeigten Seiten sind identisch. Yep, daran erkennen Sie die Dublette.

 

Übrigens: Auch Session-IDs verursachen Dubletten. Und Menschen, die Inhalte von anderen Websites klauen kopieren, um sie auf ihre eigene Website zu packen (packen zu lassen).

 

 


Was ist so schlimm an der Dublette?

 

Suchmaschinen sind darauf geeicht, EINMALIGE Inhalte zu finden, zu sortieren und bei einer Suchanfrage aufzulisten. Ihr Seiteninhalt ist zwar nur ein Mal vorhanden, aber über zwei Webadressen erreichbar – oder sogar noch häufiger. Das gilt als Dublette. Beide Webadressen werden deshalb bestraft, im schlechtesten Fall damit, dass die Suchmaschine sie völlig ignoriert.

 

Zwar sind die relevanten Suchmaschinen inzwischen so weit entwickelt, dass sie die zuerst mit diesem Inhalt gefundene Website als Contenturheber einstufen und entsprechend werten (höher ranken) – aber wer will dieses Risiko schon eingehen?

 

Eine suchmaschinenfreundliche Weiterleitung schafft Abhilfe. Je nachdem, wie Ihre Internetpräsenz beschaffen ist, z. B. durch einen Redirect, der in einer .htaccess-Datei abgelegt wird. Er teilt Suchmaschinen mit, dass der Inhalt von www.firmaXY.com dauerhaft unter der Adresse www.firmaXY.de erreichbar ist. Damit ist – zumindest eine – Dubletten-Gefahr gebannt.

 

Übrigens: Bei mehrsprachigen Websites wird zu demselben Zweck das href lang-Attribut eingesetzt. Es informiert die Suchmaschinen darüber, welche Sprache für User eines bestimmten Landes die richtige ist, auch wenn sich durch eine 1:1 Übersetzung der Inhalt gleicht.

 

 


Erklärbar: Begriffe aus Werbung, Internet, SEO

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